Steiermark

Duo beging 18 Einbrüche in ganz Österreich

Die Ermittler legen einem Duo (26, 28 Jahre alt) insgesamt 18 Einbrüche zur Last. Die Taten wurden in fünf der neun Bundesländer begangen. 

21.05.2020, 17:45
Teilen
Polizei
apa/picturedesk.com

Fahndungserfolg für die Polizei! In enger Zusammenarbeit konnten Beamte aus der Steiermark, Tirol und Vorarlberg jene zwei Männer ausforschen, die für insgesamt 18 Einbrüche in Österreich verantwortlich sein sollen. Der 26- und der 28-Jährige stehen im Verdacht Taten in der Steiermark, Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg begangen zu haben. 

Die zu Beginn der Ermittlungen unbekannten Täter brachen durch abdrehen von Zylinderschlössern über Türen beziehungsweise durch aufzwängen oder einschlagen von Fenstern in Firmen, Kindergärten, Schulen, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe sowie Wohnräume ein. Alleine der Sachschaden, den die Tatverdächtigen verursacht haben sollen, liegt bei mehreren Zehntausend Euro.

Der 26- und der 28-Jährige  stahlen dabei unter anderem Tresore, welche sie entweder vor Ort gewaltsam öffneten oder abtransportierten. Außerdem stahlen die beiden Männer Bargeld, Zigaretten und hochwertige Jagdmesser und erbeuteten damit Diebesgut im Wert von mehreren Zehntausend Euro. Die Tatverdächtigen konnten anhand von DNA- und Fußspuren überführt werden. Einer der Männer konnte bereits verhaftet werden. Er ist aufgrund der Beweislast geständig.

    05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.
    Philipp Enders
    Mehr zum Thema