Szene

E.L. James' Mann schreibt "Fifty Shades"-Sequel

14.09.2021, 14:35
Teilen

Mit Erika Leonard James ist nicht gut Kirschen essen - zumindest wenn es um die Verfilmung ihrer Bestseller-Reihe "Fifty Shades of Grey" geht. Die Produktionsfirma Universal hatte der Schriftstellerin ein umfassendes Mitspracherecht an der Adaption des Erotikdramas eingeräumt, nun reißt James das Projekt nach und nach an sich. Universal reagierte und heuerte James' Gatte Niall Leonard als Drehbuchautor an.

Mit Erika Leonard James ist nicht gut Kirschen essen - zumindest wenn es um die geht. Die Produktionsfirma Universal hatte der Schriftstellerin ein umfassendes Mitspracherecht an der Adaption des Erotikdramas eingeräumt, nun reißt James das Projekt nach und nach an sich. Universal reagierte und heuerte James' Gatte Niall Leonard als Drehbuchautor an. augestellt. Ein unglaublicher Hype also, zudem Traumjob und Karriere-Push für jeden Regisseur, der keine Angst vor Leder-Peitschen und Fesselspielen hat... möchte man meinen. "Fifty Shades of Grey" wurde von Sam Taylor-Johnson insenziert, die nach vollbrachter Arbeit jedoch unverzüglich für etwaige Fortsetzungen absagte. Zu sehr war ihr von E.L. James ins Handwerk gepfuscht worden. Die Schriftstellerin schien (und scheint) sehr genaue Vorstellungen darüber zu haben, wie ihr Erotikdrama auf der großen Leinwand auszusehen hat. Kurz war sogar die Rede davon, sie könnte die beiden geplanten Sequels selbst drehen. Universal würde es mit Sicherheit nicht gefallen, säße eine Amateurin am Steuer dieses millionenschweren Projekts. Während noch kein möglicher Nachfolger für Sam Taylor-Johnson gefunden wurde, konnte man zumindest einen Drehbuchautor auftreiben, der gut mit der schwierigen E.L. James auskommen sollte. Wie das US-Magazin "Thompson on Hollywood" berichtet, wird James' Ehemann Niall Leonard (der Autor von TV-Serien wie "Wild at Heart" und "Monarch of the Glen") das Skript zu "Fifty Shades Darker" verfassen. Ein Härtetest für die Ehe, zumal man unter Zeitdruck arbeiten muss: Das Sequel soll bereits 2017 in die Kinos kommen.