Games

E-Sportler wird wegen pro-russischer Geste verbannt

Der russische E-Sportler "Pure" wurde aus seinem Team entlassen, weil er im Spiel "Dota 2" das Symbol "Z" malte. Nun ist der 18-Jährige auf Jobsuche.

07.05.2022, 22:12
Teilen
Ivan "Pure" Moskalenko hat in einer Minute seine E-Sport-Karriere zerstört. Der Russe zeichnete ein Z auf die Minimap des Spiels "Dota 2", und das während eines offiziellen Spiels.
Virtus.Pro

Ivan "Pure" Moskalenko gehört zu den aufstrebenden "Dota 2"-Spielern. Mit seinem Team Virtus.Pro gehört er zu den besten Spielern aus Europa. Jetzt ist der 18-jährige Russe auf Jobsuche. Der Grund: In einem offiziellen Match hat "Pure" ein "Z" auf die Minimap des Spiels gezeichnet. Das "Z" ist ein Symbol zur Unterstützung der russischen Armee. Im Gegnerteam spielten zwei Ukrainer. Jetzt wurde er von seiner russischen Organisation für diese Aktion entlassen.

Virtus.Pro selber wurde ebenfalls aus der Liga "Dota Pro Circuits" rausgeschmissen, nachdem sich im Internet ein Shitstorm gegen das Team und seinen Spieler "Pure" zusammengebraut hatte. Entwickler Valve hat dann die Reißleine gezogen und diese Entscheidung zusammen mit der Turnierleitung getroffen. Virtus.Pro verharmloste die geschmacklose Aktion ihres Spielers zuerst. Nachdem sie disqualifiziert worden waren, haben sie Ivan "Pure" Moskalenko aus ihrem Team geschmissen.

Virtus.Pro hofft jetzt auf eine mildere Strafe. Währenddessen ist Ivan "Pure" Moskalenko ein E-Sportler ohne Team. In der aktuellen Situation wird es für ihn schwierig werden, eine neue Organisation zu finden. Er hat sich bis jetzt nicht zum Fall geäußert. Virtus.Pro hingegen ist jetzt auf Spielersuche, um in Zukunft wieder mit Resultaten Schlagzeilen zu generieren und ihren Ruf wiederherzustellen.

    Shane "rapha" Hendrixson gewinnt schon wieder die Quake Pro League und dominiert die Szene. Seit fast 20 Jahren ist er bei den Besten dabei.
    ESL