Österreich

Einbrecher stahlen Schmuck um 350.000 €

Fette Beute bei nur einem einzigen Coup in Purkersdorf (Bezirk St. Pölten). Doch dann klickten die Handschellen.

13.09.2021, 14:40
Teilen
Bild: LPD Wien

Genau ins richtige Haus stiegen jetzt zwei Täter in Purkersdorf (Bezirk St. Pölten-Land) ein: Der Bulgare (37) und der Bosnier (21) brachen am Freitag mit einem Schraubenzieher das Badezimmerfenster eines Einfamilienhauses in der Deutschwaldstraße auf und durchwühlten die Räume. Dabei erbeuteten sie vorwiegend Schmuck in beträchtlichem Wert – nämlich rund 350.000 Euro. Was die Kriminellen nicht wussten: Sie wurden die ganze Zeit von einem Team des Landeskriminalamts Wien, Gruppe Urbanz, observiert und dann auf frischer Tat ertappt.

"Professionelles Verhalten" Das Duo konnte noch vor Ort festgenommen werden. Auf "Heute"-Nachfrage erklärt Polizeisprecher Markus Dittrich: "Die Männer haben ein professionelles Verhalten an den Tag gelegt, es wird angenommen, dass sie auch mit anderen Einbrüchen in Zusammenhang stehen". Derzeit stünden noch Einvernahmen der beiden am Plan, man werde überprüfen, ob dem Duo weitere Coups nachgewiesen werden können.