Österreich

Eine Watsche, dann war Randalierer (40) tot

13.09.2021, 15:03
Teilen
Verteidigte: Ph. Winkler.
Bild: Denise Auer

Fatales Ende einer durchzechten Nacht in Wien: Benebelt von Krügerln und Koks ging ein Mann auf eine Kellnerin los. Deren Mann schritt mit einer Ohrfeige ein – und muss dafür ein Jahr hinter Gitter.

Im Juni hatte der 40-jährige Srdan D. die Nacht zum Tag gemacht: Gemeinsam mit einem Freund und einer Bekannten wurde zuerst am Karmelitermarkt von Mitternacht bis 5 Uhr Früh gebechert und geschnupft, dann ging es vollgetankt bis zum Abwinken weiter in einen Pub in Meidling.

Folgenschwere Ohrfeige

In Meidling wurde munter weitergezecht – bis die Lage gegen 9 Uhr Früh eskalierte: Sein Riesen-Rausch (drei Promille Alkohol im Blut) machte Srdan D. zum Randalierer. Er begann die Kellnerin wegen der Rechnung zu beschimpfen, bewarf sie erst mit Zigarettenpackerln und versuchte dann, ihr ins Gesicht zu schlagen.

Doch Minuten zuvor war der Mann der Serviererin ins Lokal gekommen, um zu frühstücken. Er schritt ein, um seine Frau zu schützen und gab Srdan D. EINE einzige schallende Watsche. Da fiel der 40-Jährige um und war tot – eine Schlagader im Gehirn war gerissen. "Es tut mir unendlich leid, ich wollte ihn nicht umbringen", beteuerte der wegen Körperverletzung mit tödlichem Ausgang angeklagte 31-Jährige gestern vor Gericht. Souverän von Philipp Winkler verteidigt, fand er einen milden Richter: drei Jahre Haft, nur eines davon unbedingt.