Digital

Eine YouTube-Prügelei löst wilde Morddrohungen aus

Zwei Youtube-Stars gelangen in eine Barprügelei. Ihre Fangemeinde rastet deshalb aus, stalkt Unschuldige und schickt ihnen hunderte Morddrohungen.

13.09.2021, 22:20
Teilen

Die 21-jährige Alissa Violet und ihr 26-jähriger Freund Ricky "FaZe" Banks sind zwei Social-Media-Stars sondergleichen. Sie zählen auf Snapchat, Instagram und YouTube insgesamt rund sechzehn Millionen Follower – dank generischen Prank- und Life-Hack-Videos und freizügigen Fotos der hübschen Alissa. Was sie aber von anderen Netz-Celebritys abhebt: Ihre Fanbase ruiniert gerne mal das Leben unschuldiger Menschen. Blaues Auge, dicke Lippe Kürzlich trieb sich das Pärchen in Cleveland herum. Anlässlich der Thanksgiving-Feierlichkeiten trafen die beiden Alissas Familie und gingen danach noch etwas trinken. In der Kneipe "Barley House" kam es schlussendlich zu einem Handgemenge, das dazu führte, dass der YouTube-Star eine gebrochene Hand und seine Freundin ein blaues Auge und eine dicke Lippe davontrugen. Und – wie es sich für Netz-Celebritys so gehört – in den folgenden Stunden streuten sie das Fiasko auf all ihren Kanälen. In den ersten Videos nach dem Event beschuldigten die YouTuber die Bar: "Fuck you, Barley House! Das wird alles morgen auf TMZ sein", schreit Ricky in sein Handy. "Geht niemals da hin! Wir werden die Bar verklagen", ergänzt Alissa.

Morddrohungen via Facebook Das Resultat: Die Fangemeinde der beiden hinterließ den Barangestellten, ihren Familien und zufälligen Menschen, die im Video der Celebritys auftauchten, miserable Bewertungen auf Yelp, Hassbotschaften und Morddrohungen, die von Fotos der Wohnhäuser der Beschuldigten begleitet waren. "Wir werden euch ruinieren!" gehört da noch zu den sanfteren Statements. Was man Cyber-Mobbing nennen könnte, erinnert hier beinahe schon an die Hetzjagd, die Reddit auf einen Unschuldigen beim Boston Marathon veranstaltete.

Weil sozial mehr Spaß macht! Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt. >>> facebook.com/heutedigital >>> twitter.com/heutedigital

Ist das angemessen? Natürlich nicht. Die Aufnahmen der Überwachungskameras zeigen nämlich, dass für solch einen Streit immer zwei Parteien braucht. "FaZe" macht sich scheinbar über einen Security-Mann lustig, der ihn aus einem privaten Bar-Bereich verweisen will und wirft später mit einer Glasflasche in die aufgebrachte Menge, die sich um seine Drama-Queen versammelt hat.

Opfer meldet sich zu Wort Klar, es gab auch auf der anderen Seite Fehler: Eine mutmaßliche Angestellte der Bar schlug Alissa ihr Handy aus der Hand, weil sie sich weigerte, die Videoaufnahme zu stoppen. Wie genau sie zum blauen Auge kam, ist aber aus den Aufnahmen nicht herauszusehen. Immerhin hat das Celebrity-Pärchen mittlerweile bemerkt, dass seine Anschuldigungen zu einem verdammten Desaster für Unschuldige geführt haben. In einem neuen Video relativieren Alissa und Ricky ihre Anschuldigungen und bitten ihre Fanbase, die Angriffe zu unterlassen. Etwas spät. (dan)