Österreich

Elf Frauen überfallen: Polizei fasst Sextäter

14.09.2021, 00:26
Teilen
Bild: Fotolia

Eine jahrelange Serie von sexueller Überfallen in Dornbirn konnte nun geklärt werden – der Täter ist geständig. Sein Motiv: "sexuelles Verlangen".

Ein junger Mann wurde nach einer Serie von "geschlechtlichen Nötigungen" in Dornbirn. Das teilte die Vorarlberger Polizei am Freitag mit. Bei einer Pressekonferenz am Freitagvormittag nannte die Vorarlberger Polizei Details zu den Taten und zur Identität des Täters. Seit Juni 2015 hatte ein Serien-Sextäter die Vorarlberger Polizei auf Trab gehalten. Ein Junger Mann hatte insgesamt elf Frauen im Alter von 16 bis 33 Jahren überfallen und sexuell genötigt.

Er verfolgte seine Opfer immer nachts, oder in den frühen Morgenstunden – in abgeschiedenen, menschenleeren Gassen fiel er dann über die Frauen hier. Der Teenager – der Täter ist aktuell 19 Jahre alt – zerrte seine Opfer gewaltsam zu Boden, hielt ihnen den Mund zu und versuchte sie im Genitalbereich zu begrapschen. Zuletzt hatte der Serientäter am 3. Mai eine 17-Jährige überfallen. Doch die Frauen setzten sich allesamt zur Wehr, was Schlimmeres verhindert haben dürfte. Denn der Sex-Täter ließ daraufhin von ihnen ab und türmte. Nach Gegenwehr radelte er davon In allen Fällen war der notgeile Jugendliche mit einem Halstuch maskiert und flüchtete laut Aussagen der Opfer immer auf einem "für seine Größe viel zu kleinem Fahrrad". Die Dornbirner Polizei und umliegende Polizeistationen konnten nach monatelangen Ermittlungen und über einhundert Kontrollen verdächtiger Personen am vergangenen Samstag endlich den Tatverdächtigen ausforschen. Bei den konzentrierten Nachforschungen im Bereich des Bahnhofs Dornbirn-Schoren fiel den Ermittlern der Jugendliche beim Verlassen eines Hauses ins Auge. Als die Beamten ihn ansprechen wollte, nahm der Teenager die Beine in die Hand. Er konnte jedoch wenig später festgenommen werden. Der 19-jährige Dornbirner österreichischer Herkunft zeigte sich bei allen elf vorgeworfenen Straftaten geständig. Als Motiv nannte er"sexuelles Verlangen". (rcp)