Szene

Ellen DeGeneres erhält Comedy-Preis

Die Schauspielerin und Moderatorin Ellen DeGeneres ist mit der wichtigsten Comedy-Auszeichnung der USA geehrt worden.

14.09.2021, 16:10
Teilen

Die 54-Jährige nahm den Mark-Twain-Preis in Washington entgegen. Dabei konnte sich die Komikerin naturgemäß einen Witz nicht verkneifen: "Ich danke jedem vom staatlichen TV-Sender PBS. Ich bin so froh, Teil eurer Abschiedssendung zu sein", scherzte sie in Anlehnung an eine Äußerung Mitt Romneys. Der republikanische Präsidentschaftskandidat hatte in seiner ersten TV-Debatte mit Amtsinhaber Barack Obama angekündigt, die staatliche Unterstützung für den öffentlichen Rundfunk im Falle eines Wahlsiegs kassieren zu wollen. DeGeneres moderiert im US-Fernsehen eine eigene Talkshow. Ihre Karriere begann in einem Comedyclub in ihrer Heimatstadt New Orleans. Die Emmy-Preisträgerin war zeitweise auch Jurorin der Castingshow "American Idol". Die Moderatorin ist seit August 2008 mit der Schauspielerin Portia de Rossi ("Ally McBeal") verheiratet.