Fussball

EM-Aus: Van Gaal soll wieder Oranje-Teamchef werden

Louis van Gaal soll Frank de Boer nach dem Achtelfinal-Aus bei der EURO als Teamchef der Niederlande nachfolgen. Es wäre seine dritte Ära.

08.07.2021, 13:57
Teilen
Louis van Gaal könnte auf die Trainerbank zurückkehren.
picturedesk.com

Kommt es zum großen Comeback des "Tulpengenerals"? Louis van Gaal soll vor der Rückkehr als niederländischer Teamchef stehen. Das berichtet die Zeitung "AD".

Der 69-Jährige sei demnach der Wunschkandidat für die vakante Stelle. Frank de Boer musste nach dem frühen Aus bei der EM-Endrunde bei den Oranje gehen. Nach drei Gruppensiegen (2:0 gegen Österreich) verloren die Niederlande ihr Achtelfinal-Match gegen Tschechien überraschend mit 0:2.

Nun könnte der Verband KNVB also auf einen alten Bekannten setzen. Van Gaal war bereits zwischen 2000 und 2001 sowie zwischen 2012 und 2014 Bondscoach. Ob es zu einer dritten Amtszeit kommen wird, ist aber offen. Denn: Nach seinem Abschied von Manchester United (2016) kündigte Van Gaal an, sich seiner Frau zuliebe aus dem Trainergeschäft zurückzuziehen.

Das nächste Event naht bereits mit großen Schritten heran. Die WM in Katar steigt Ende 2022. Noch sind die Oranje nicht qualifiziert. Sie verloren sogar ihr Quali-Auftaktmatch gegen die Türkei. Weil nur der Gruppenerste sein Ticket für die Endrunde fix hat, steht die stolze Fußball-Nation bereits unter Druck. Unter Ronald Koeman hatte der niederländische Fußball zuletzt wieder einen Aufschwung erlebt. Er verließ den Verband aber, um seinen Traumjob als Trainer des FC Barcelona anzunehmen. 

    "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
    picturedesk
      Eine unglaublich starke Leistung gegen Italien reichte knapp nicht für den Aufstieg ins Viertelfinale. Wir haben die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
      picutredesk
        Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
        GEPA
          Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
          picutredesk
            Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet "Heute" die Truppe von Teamchef Franco Foda.
            picturedesk.com
            Mehr zum Thema