People

Enthüllt – so viel Geld bekommt Becker im Gefängnis

Seit vergangenen Freitag sitzt Boris Becker (54) in London in Haft. Nun kommen neue Details seines Gefängnisaufenthalts ans Licht. 

06.05.2022, 09:48
Teilen
Boris Becker sitzt in London in Haft.
Frank Augstein / AP / picturedesk.com

Seit knapp einer Woche sitzt der ehemalige Tennisprofi in dem Londoner Wandsworth Gefängnis. Wegen Insolvenzverschleppung bekam er ein Strafmaß von zweieinhalb Jahren. 

Derzeit sitzt der 54-Jährige noch allein in seiner Zelle. Dieser darf er auch nur zur Essensausgabe und zum Freigang, das sind 30 Minuten pro Tag, verlassen. Auch zu Einführungskursen, wie in der Bibliothek und zur Sozialarbeit, darf er raus.

    Boris Becker mit seiner Partnerin Lilian auf dem Weg ins Gericht.
    REUTERS

    30 Minuten pro Tag darf er nach draußen

    Am vergangenen Samstag soll Becker sogar seinen Freigang verpasst haben, weil er an einer Orientierungsveranstaltung für neue Häftlinge teilnahm, berichtet die "Bild". Daher war er erst am Sonntag für rund 20 Minuten draußen. In dieser Zeit darf er sich im Uhrzeigersinn im Innenhof des Gefängnisses bewegen. 

    Dem Ex-Tennisstar soll auch ein älterer Häftling zu Seite stehen. Laut "Bild" sind das "ältere, respektierte Häftlinge. Sie kümmern sich um die Neuen. Oft sind sie religiös, gehen mit der Bibel in die Zellen, bieten ihre Hilfe an". Sie werden "Listener" [dt. Zuhörer; Anm. d. Red.] genannt und ein solcher soll sogar sein neuer Zellengenosse werden. 

    Duschen darf Becker nur zweimal die Woche

    Derzeit erhält Becker zehn Pfund, das entspricht etwa 11,75 Euro, pro Woche. Das Geld kann er für den Kantinen-Bestelldienst, wie Toilettenartikel oder Schokolade, ausgeben und seine Telefonkarte aufladen. Hierfür kann Becker wie alle Insassen eine Bestellliste aufgeben.

    Auch für das Duschen gibt es genaue Vorschriften in dem Londoner Gefängnis. Becker darf nur zweimal in der Woche die Gemeinschaftsdusche für knapp zehn Minuten nutzen. 

    VIP-Bild des Tages

      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram