Welt

Erdogan erlaubt doch Weihnachten an deutscher Schule

Im Streit um Weihnachten an der deutsch-türkischen Elite-Schule Istanbul Lisesi kann das christliche Fest nun doch im Unterricht behandelt werden.

14.09.2021, 01:12
Teilen
Bild: Reuters

"Nach gemeinsamer Sitzung zwischen der türkischen Schulleitung und der Leitung der Deutschen Abteilung kann ich Ihnen mitteilen, dass kein Verbot "Weihnachten" im Unterricht zu besprechen vorliegt", so eine interne E-Mail. Das Schreiben liegt der Nachrichtenagentur dpa vor, es kommt von der deutschen Abteilungsleitung an die deutschen Lehrer. Am vergangenen Dienstag hatte die Leitung noch geschrieben: "Es gilt nach Mittelung durch die türkische Schulleitung eben, dass ab sofort nichts mehr über Weihnachtsbräuche und üb er das christliche Fest im Unterricht mitgeteilt, erarbeitet sowie gesungen wird." Der Bericht hatte in Deutschland hohe Wellen geschlagen. Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, versucht am Montag noch zu beruhigen: Er hoffe, dass man nun aus einem "Einzelfall" nicht die Debatte über die gesamte Türkeipolitik der Bundesregierung des Türkei-Abkommens mache, so Seibert. Das Istanbul Lisesi ist nicht zu verwechseln mit dem zweiten deutschen Gymnasium in Istanbul, dem Alman Lisesi. Letzteres ist eine private deutsche Schule mit entsprechend hohen Gebühren.