Österreich

Erste Untergriffe im Wahlkampf

14.09.2021, 17:01
Teilen

Fairness haben sie alle hoch und heilig geschworen. Doch wie noch bei jedem Urnengang in der Vergangenheit lassen die Volksvertreter wenige Wochen vor dem Bürgervotum die guten Vorsätze fallen. Kurios ist jedoch dieses Mal, dass es noch keine definitiven Untergriffe gab, sich die Parteien aber solche gegenseitig vorwerfen.

Die Frage, wer damit angefangen hat, ist auch in diesem Wahlkampf nicht zu beantworten. Die Volkspartei inserierte jüngst eine nicht sehr vorteilhafte Fotografie ihres Spitzenkandidaten: Landeshauptmann Josef Pühringer mit Proseccoglas und Verweis auf die angebliche Urheberschaft - die SPÖ. Sie kann die Vorwürfe, dass von ihrer Seite eine Schmutz-kübelkampagne mit persönlichen Untergriffen gegen Landeshauptmann Josef Pühringer gestartet worden ist, in keiner Weise widerlegen, erklärt VP-Landesgeschäftsführer Michael Strugl. Der SPÖ wird damit unterstellt, einen untergriffigen Wahlkampf zu führen, wehrt sich SP-Geschäftsführer Christian Denkmaier gegen die Vorwürfe und verweist im Gegenzug auf ein Youtube-Video, in dem der sozialdemokratische Spitzenkandidat und LH-Herausforderer Erich Haider verunglimpft wird. Die SPÖ-Regierungsriege fordert nun wegen der jüngsten VP-Kampagne eine Entschuldigung von der Volkspartei. Jürgen Tröbinger