Wirtschaft

EU verhängt ab morgen Zölle gegen Stahlimporte

Im Streit mit den USA über Strafzölle verhängt die EU-Kommission ab Donnerstag Maßnahmen zum Schutz der eigenen Branche.

13.09.2021, 20:03
Teilen
Die EU nimmt die Stahlbranche in Schutz.
Bild: picturedesk.com

Am Donnerstag sollen neue Zölle und Einfuhrquoten gelten. Die EU-Kommission verhängt im Handelsstreit mit den USA Maßnahmen zum Schutz der heimischen Stahlbranche vor Billigimporten. Das geht aus dem EU-Amtsblatt von Mittwoch hervor. Amerika erhöhte Anfang Juni die Zölle auf Stahl und Aluminium aus der EU und anderen Ländern. Die Europäische Union reagierte ihrerseits mit Vergeltungszöllen auf US-Waren wie Harley-Davidson-Motorräder, Whiskey und Erdnussbutter. Die amerikanische Regierung wiederum droht mit einer Erhöhung der amerikanischen Zölle auf Autos. Die neuen Schutzmaßnahmen der EU gelten ab dem 19. Juli. Einfuhrquoten sollen ab einem bestimmten Niveau an Importen für 23 Stahlsorten gelten, heißt es.

Die Bilder des Tages:

    04.06.2024: Lugner verplappert sich: "Kommt ja eh bald das Baby". Richard Lugner hat seine Simone geheiratet. Sie sind aber nicht die einzigen. Auch Tochter Jacqueline will unter die Haube – und vielleicht noch mehr >>>
    Andreas Tischler / Vienna Press

    (red)