Wirtschaft

EU verhängt ab morgen Zölle gegen Stahlimporte

Im Streit mit den USA über Strafzölle verhängt die EU-Kommission ab Donnerstag Maßnahmen zum Schutz der eigenen Branche.
Heute Redaktion
13.09.2021, 20:03

Am Donnerstag sollen neue Zölle und Einfuhrquoten gelten. Die EU-Kommission verhängt im Handelsstreit mit den USA Maßnahmen zum Schutz der heimischen Stahlbranche vor Billigimporten. Das geht aus dem EU-Amtsblatt von Mittwoch hervor.

Amerika erhöhte Anfang Juni die Zölle auf Stahl und Aluminium aus der EU und anderen Ländern. Die Europäische Union reagierte ihrerseits mit Vergeltungszöllen auf US-Waren wie Harley-Davidson-Motorräder, Whiskey und Erdnussbutter. Die amerikanische Regierung wiederum droht mit einer Erhöhung der amerikanischen Zölle auf Autos.

Die neuen Schutzmaßnahmen der EU gelten ab dem 19. Juli. Einfuhrquoten sollen ab einem bestimmten Niveau an Importen für 23 Stahlsorten gelten, heißt es.

Die Bilder des Tages:

(red)

Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite