Österreich

Europas erstes urbanes Mountainbike Trailcenter

Wien baut weiter sein Freizeitangebot aus: In Wien-Penzing gibt es ab sofort einen "Freizeitpark" für begeisterte Mountainbiker.

13.09.2021, 23:56
Teilen

Inmitten des Biosphärenparks Wienerwald auf der Hohen Wand Wiese wurde das Projekt nach langen intensiven Planungen und Vorbereitungen eingeweiht. Die Anlage umfasst vier eigens entwickelte Strecken – auch "Lines" genannt – mit Flow-, Fun-, über Enduro- und UpHill-Trails. Die im Herbst 2017 entstehende Fun-Line soll insgesamt sechs Streckenkilometer lang und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ausgestattet sein. Von Einsteiger bis eingefleischten Mountainbiker – jeder Fahrer wird hier seine Herausforderung finden, versprechen die Macher. Neben der Anlage an sich steht auch ein umfassendes Dienstleistungsangebot zur Verfügung: Der Fahrradhändler bikestore.cc erwartet MTB-Fans mit Werkstätte, Verkauf und Service. Für interessierte Neulinge bietet der Händler auch einen Verleih an.

SPÖ-Klubobmann und Naturfreunde-Vorsitzernder Andreas Schieder weihte die Bikeranlage ein. Für ihn ist das Trailcenter ein "maßgeschneidertes Angebot für alle Alters- und Könnensstufen. Sportstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) bezeichnete das Trailcenter als "ein europäisches Vorzeigeprojekt und eine Bereicherung des vielfältigen Freizeit- und Sportangebots in Wien." (bai)