Science

Medizin-Nobelpreis geht an Evolutionsforscher Pääbo

Svante Pääbo darf sich über den diesjährigen Medizinnobelpreis freuen. Der in Leipzig tätige Schwede wird für seine Entdeckungen zur Evolution geehrt.

03.10.2022, 11:58
Thomas Perlmann vom Nobelpreiskomitee gab am Montag Svante Pääbo (im Hintergrund) als Gewinner des Medizinnobelpreises bekannt.
Henrik Montgomery / TT News Agency / picturedesk.com

Wie das Nobelpreiskomitee am Montag in Stockholm bekanntgab, erhält Evolutionsforscher Svante Pääbo den diesjährigen Medizinnobelpreis. Zu seinen Leistungen zählen die Entdeckungen zur menschlichen Evolution und zu den Vorfahren des Menschen.

Erste Verleihung in Stockholm seit 2019

Am Dienstag erfolgt die Verkündung der Preisträgerinnen oder Preisträger für Physik- und am Mittwoch jene für Chemie. Nach den Wissenschaftspreisen wird wie gewohnt am Donnerstag der Literatur-Nobelpreis vergeben, am Freitag folgt der Friedensnobelpreis. Den Abschluss bildet am kommenden Montag die Auszeichnung für Wirtschaftswissenschaften.

Die Übergabe der Preise soll am 10. Dezember in Stockholm erfolgen. Auch die Gewinner der vergangenen beiden Jahre sollen eingeladen werden. 2020 und 2021 konnte coronabedingt keine Verleihung in der schwedischen Hauptstadt stattfinden.

    05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.
    Philipp Enders