Science

Medizin-Nobelpreis geht an Evolutionsforscher Pääbo

Svante Pääbo darf sich über den diesjährigen Medizinnobelpreis freuen. Der in Leipzig tätige Schwede wird für seine Entdeckungen zur Evolution geehrt.

Michael Rauhofer-Redl
Thomas Perlmann vom Nobelpreiskomitee gab am Montag Svante Pääbo (im Hintergrund) als Gewinner des Medizinnobelpreises bekannt.
Thomas Perlmann vom Nobelpreiskomitee gab am Montag Svante Pääbo (im Hintergrund) als Gewinner des Medizinnobelpreises bekannt.
Henrik Montgomery / TT News Agency / picturedesk.com

Wie das Nobelpreiskomitee am Montag in Stockholm bekanntgab, erhält Evolutionsforscher Svante Pääbo den diesjährigen Medizinnobelpreis. Zu seinen Leistungen zählen die Entdeckungen zur menschlichen Evolution und zu den Vorfahren des Menschen.

Erste Verleihung in Stockholm seit 2019

Am Dienstag erfolgt die Verkündung der Preisträgerinnen oder Preisträger für Physik- und am Mittwoch jene für Chemie. Nach den Wissenschaftspreisen wird wie gewohnt am Donnerstag der Literatur-Nobelpreis vergeben, am Freitag folgt der Friedensnobelpreis. Den Abschluss bildet am kommenden Montag die Auszeichnung für Wirtschaftswissenschaften.

Die Übergabe der Preise soll am 10. Dezember in Stockholm erfolgen. Auch die Gewinner der vergangenen beiden Jahre sollen eingeladen werden. 2020 und 2021 konnte coronabedingt keine Verleihung in der schwedischen Hauptstadt stattfinden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com