Fussball

Star-Schiri Plautz wird Diakon und von Kamel bespuckt

Konrad Plautz holt die Vergangenheit ein. Der Ex-Schiri wird zum Diakon geweiht - ein altes Video zeigt ihn bei der Arbeit. 

31.07.2023, 12:05
Für diese Aktion hat sich das Kamel Rot verdient.
GEPA

Konrad Plautz ist Österreichs letzter Schiedsrichter, der bei einem Fußball-Großereignis pfeifen durfte - nämlich bei der Heim-EM 2008. Der 58-Jährige leitete mehr als 200 Bundesliga- und zahlreiche Champions-League-Spiele. 2009 beendete der Tiroler aus Altersgründen seine Laufbahn.

Danach schlug Plautz einen ungewöhnlichen Weg ein. Er blieb zwar dem Referee-Wesen treu, wurde Schiedsrichter-Beobachter und Sprecher der VAR-Gruppe, doch seine zweite Leidenschaft gilt der Kirche.

Plautz vor wenigen Wochen als VAR-Sprecher
GEPA

Schon seit vielen Jahren ist Plautz in seiner Heimatpfarre Navis als Wortgottesdienstleiter engagiert und für die Ministrantinnen und Ministranten verantwortlich. Nun geht er einen Schritt weiter: am 2. September wird der Unparteiische zum Diakon der Diözese Innsbruck geweiht.

Witzig: In seiner geistlichen Funktion nahm Plautz in der Vergangenheit auch Tier-Segnungen vor. Unter anderem kamen die Kamel-Zwillinge des Circus Berlin in den Genuss, mit Weihwasser besprengt zu werden. Es kam, wie es kommen musste: Eines der Tiere reagierte irritiert auf die Prozedur - und spuckte dem Ex-Schiri eine große Mende Speichel ins Gesicht. Der Referee nahm es mit Humor, verzichtete auf eine Rote Karte. Doch seht selbst: