Welt

Explosion in polnischem Skiort fordert sechs Tote

Im südpolnischen Szczyrk kam es am Mittwochabend zu einer Gasexplosion. Dabei kamen sechs Menschen ums Leben.

13.09.2021, 15:11
Teilen

Aktuell sind 150 Rettungskräfte im Einsatz. Ihre Arbeit wird durch frostige Temperaturen erschwert. Weiterhin sind mehrere Personen vermisst. Nach einer Gasexplosion am Mittwochabend stürzte ein Wohnhaus ein. Bei dem Unglück starben sechs Personen, darunter auch zwei Kinder. "Wir müssen die Trümmer per Hand durchsuchen, schweres Gerät kann nicht eingesetzt werden", sagte Jaroslaw Wieczorek, Verwaltungschef der Woiwodschaft Schlesien.

Psychologische Hilfe vor Ort

Ein Sprecher der polnischen Gasgesellschaft PSG erklärte gegenüber den lokalen Medien, dass er vermutet, dass ein externes Unternehmen aus Versehen die Gaspipeline angebohrt hat. Ein Funke sei wahrscheinlich der Auslöser für die gewaltige Explosion gewesen. Der Bürgermeister äußerte sich bislang noch nicht zum Unglück. Es wurde aber versichert, dass Nachforschungen angestellt werden würden. Zudem gebe es psychologische Hilfe für die Menschen vor Ort.