Oberösterreich

Fahrer verliert Tschick in Auto, löst Detonationen aus

Eine heruntergefallene Zigarette entzündete einen Böller im Auto. Durch die Explosion wurde ein Beifahrer verletzt und der Pkw massiv beschädigt.

11.10.2022, 20:45
Ein Lenker verlor im Auto eine Zigarette, danach kam es zu mehreren Explosionen.
Bild: Archiv

Am Montag gegen 20.30 Uhr fuhren zwei 19-Jährige aus dem Bezirk Freistadt mit einem Fahrzeug durch das Gemeindegebiet Waldburg (Bezirk Freistadt). Der Beifahrer hatte mehrere Böller mit, die im Fußbereich lagen.

In der Nähe der Böhmerwald Bundesstraße B 38 sei dabei eine Zigarette auf den Boden gefallen, durch die sich die Lunte des Böllers entzündete.

Verletzungen unbestimmten Grades

Noch in letzter Sekunde konnte der Fahrer aus dem Wagen springen, bevor kurz darauf der Böller im Bereich des Fußraums explodierte. Der Beifahrer erlitt dadurch Verletzungen unbestimmten Grades. 

Danach lieferte die Rettung die Beteiligten in ein Krankenhaus ein.

Durch die Detonation wurde das Auto schwer beschädigt. Der Mitfahrer wird laut Polizei bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.

    22.05.2024: Mega-Staus – SO kommen die Klimakleber auf die Autobahn. Sie reisten mit der Bahn nach Hallein, gingen dann 30 Minuten zu Fuß zur Autobahn. Nun ist klar, wie die Aktion der Klima-Kleber im Detail ablief >>>
    Letzte Generation