Wien

Fahrraddieb rechnete nicht mit dieser Zivilcourage

Für leichte Beute hielt ein Fahrraddieb einen abgestellten Drahtesel in der Leopoldstadt. Doch ein Zeuge beobachtete ihn und griff beherzt ein.

01.07.2022, 11:05
Teilen
Dieses Werkzeug und ein aufgeschnittenes Fahrradschloss wurden bei dem Tatverdächtigen sichergestellt.
Polizei

Ein Zeuge beobachtete am Donnerstag kurz vor 11 Uhr in der Großen Sperlgasse in Wien-Leopoldstadt einen Mann, als dieser mit einem Akku-Winkelschleifer das Schloss an einem Fahrrad aufschnitt. Er alarmierte die Polizei, verfolgte den Mann und hielt ihn bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte an.

Der Tatverdächtige, ein 53-jähriger tschechischer Staatsangehöriger, hatte das Fahrrad bis zu seinem PKW gefahren. Im Fahrzeug des 53-Jährigen stellten die Polizisten ein weiteres Fahrrad und ein aufgeschnittenes Fahrradschloss sicher. Der Tatverdächtige zeigte sich vor Ort nicht geständig, er wurde festgenommen.

Auch Alko-Anzeige für Fahrraddieb

Es konnte festgestellt werden, dass für den Mann bereits seit Dezember 2021 ein aufrechter Festnahmeauftrag der Staatsanwaltschaft Wien wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahles bestand. Bei dem 53-Jährigen wurde eine Alkoholisierung von 1,1 Promille gemessen. Er wurde auch wegen des Lenkens eines Fahrzeuges in alkoholisiertem Zustand angezeigt.

    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2