Wien

Fahrraddieb rechnete nicht mit dieser Zivilcourage

Für leichte Beute hielt ein Fahrraddieb einen abgestellten Drahtesel in der Leopoldstadt. Doch ein Zeuge beobachtete ihn und griff beherzt ein.

Rene Findenig
Teilen
Dieses Werkzeug und ein aufgeschnittenes Fahrradschloss wurden bei dem Tatverdächtigen sichergestellt.
Dieses Werkzeug und ein aufgeschnittenes Fahrradschloss wurden bei dem Tatverdächtigen sichergestellt.
Polizei

Ein Zeuge beobachtete am Donnerstag kurz vor 11 Uhr in der Großen Sperlgasse in Wien-Leopoldstadt einen Mann, als dieser mit einem Akku-Winkelschleifer das Schloss an einem Fahrrad aufschnitt. Er alarmierte die Polizei, verfolgte den Mann und hielt ihn bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte an.

Der Tatverdächtige, ein 53-jähriger tschechischer Staatsangehöriger, hatte das Fahrrad bis zu seinem PKW gefahren. Im Fahrzeug des 53-Jährigen stellten die Polizisten ein weiteres Fahrrad und ein aufgeschnittenes Fahrradschloss sicher. Der Tatverdächtige zeigte sich vor Ort nicht geständig, er wurde festgenommen.

Auch Alko-Anzeige für Fahrraddieb

Es konnte festgestellt werden, dass für den Mann bereits seit Dezember 2021 ein aufrechter Festnahmeauftrag der Staatsanwaltschaft Wien wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahles bestand. Bei dem 53-Jährigen wurde eine Alkoholisierung von 1,1 Promille gemessen. Er wurde auch wegen des Lenkens eines Fahrzeuges in alkoholisiertem Zustand angezeigt.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;