Österreich

Fahrraddieb von Besitzer zu Boden geworfen

14.09.2021, 00:11
Teilen
Bild: Fotolia/Symbolbild

In der Stadt Salzburg wollte am Dienstag ein betrunkener Mann ein Fahrrad stehlen. Der Besitzer des Rades bekam davon aber Wind und ging auf den Dieb los.

Der 64-jährige Salzburger versuchte ein nicht versperrtes Fahrrad vor einer Imbissstube zu stehlen. Er setzte sich auf das Rad und fuhr davon. Allerdings nur ein paar Meter weit. Denn als der Diebstahl vom 50-jährigen Besitzer des Fahrrads bemerkt wurde, riss er den Radfahrer samt Fahrrad zu Boden. Der Radfahrer erlitt dadurch Schürfwunden an den Knien. Anschließend soll der Besitzer laut Zeugenaussagen dem am Boden liegenden Fahrraddieb einen Fußtritt in das Gesicht verpasst haben. Dieser erlitt dadurch eine Rissquetschwunde im Lippenbereich.

Beide erheblich betrunken Die beiden Männer waren massiv alkoholisiert. Ein durchgeführter Alkotest ergab bei dem mutmaßlichen Dieb 2,1 Promille. Der Fahrradbesitzer hatte 1,9 Promille. Der 64-Jährige wird nun wegen versuchten Fahrraddiebstahls und Alkoholisierung im Straßenverkehr angezeigt. Der 50-Jährige erhält eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung. (wil)