Österreich

Fake-Polizisten nahmen Lenker 17.000 ab

14.09.2021, 02:44
Teilen
Bild: Fotolia

Zwei Rumänen wurden Mittwochmittag in Graz.Umgebung auf einem Parkplatz von zwei Männern angehalten. Die Männer gaben sich als Polizisten aus. Im Verlauf der folgenden Kontrolle nahmen die falschen Polizisten den Männern ungefähr 17.000 Euro ab und fuhren davon.

“ den Männern ungefähr 17.000 Euro ab und fuhren davon.  Zwei Männer mit einem schwarzen Audi A 6 Quattro mit Grazer Kennzeichen hielten den 33-jährigen PKW-Lenker in Lieboch an und wiesen sich mit einer Polizeikokarde in einem Lederetui aus. Sie forderten die beiden Rumänen auf, mitgeführtes Bargeld auf das Armaturenbrett zu legen. Nachdem der 33-Jährige etwa 17.000 Euro vorwies, das für einen Fahrzeugkauf vorgesehen war, nahmen die Unbekannten ihm das Geld mit dem Hinweis ab, dass dieses überprüft werden müsse. Verdächtige auf der Flucht Die Verdächtigen stiegen in ihr Fahrzeug ein und fuhren mit hohem Tempo in Richtung Dobl davon. Vom Lenker des Fluchtfahrzeuges gibt es keine Personsbeschreibung. Der Beifahrer war 170 bis 175 Zentimeter groß, schlank, trug eine Brille mit weißem Rahmen und war mit weißer Jean und dunkler Jacke bekleidet. Beide Männer sprachen abwechselnd Deutsch und Englisch.   Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059133/6145.