Szene

Falsche Fahne in Zürich: Stones in Rot-Weiß-Rot

Beim Konzert in der Schweiz präsentierte der Rolling-Stones-Gitarrist Keith Richards die österreichischen Farben.

13.09.2021, 23:09
Teilen

Man kennst das Problem nicht nur aus der Spinal-Tap-Episode der "Simpsons": Beim zeitintensiven Touren muss selbst die erfahrendste Rockband manchmal ein wenig tricksen, um nicht zu vergessen, wo sie gerade auftritt. Wenn die Menge ausgelassen feiert und die Stimmung am Kochen ist, will man schließlich nicht mit einer peinlichen Namensverwechslung für böses Blut sorgen.

Ein solcher Fauxpas ist den Rolling Stones bei ihrem Zürich-Auftritt am 20. September - der vierten Show der 14 Konzerte starken "No Filter"-Tour - zwar nicht passiert, dafür ließ sich Keith Richards mit der falschen Fahne auf der Bühne blicken. Zur Verteidigung der Musiker-Legende muss man sagen, dass der 73-Jährigen das gute Stück nicht selbst mitgebracht hatte. Die Österreichfahne landete als Wurfgeschoß vor den Füßen des Gitarristen. Statt sie zu entfalten, spielte er kurz mit den Händen daran herum und tauschte sie recht schnell gegen sein Instrument aus.

Entsprechend versöhnlich zeigte sich das Züricher Publikum. Statt mit Buhrufen quittierte die begeisterte Menge Keith Richards kurzen Solo-Auftritt mit lautstarkem Johlen. Die Fahnenpanne tat dem Rockfest somit keinen Abbruch, sorgt im Nachhinein aber für Schmunzeln. (lfd)

Mehr zum Thema