Niederösterreich

Falsche Polizisten in Klosterneuburg unterwegs

Aufregung um falsche Polizisten am Ölberg in Klosterneuburg. Das Luxus-Viertel ist ins Visier von Betrügern geraten. Die Exekutive mahnt zur Vorsicht.

27.07.2021, 11:55
Teilen
Mit falschen Dienstausweis wollten die Leute Zutritt zu den Häusern verschaffen.
Bild: LPD Steiermark

Ein Posting in den Sozialen Medien über falsche Polizisten sorgt für Aufregung: Denn am Ölberg in Klosterneuburg (Tulln) sollen zwei in Zivil gekleidete Kriminalbeamte von Haus zu Haus gehen und die Lage abchecken. Doch diese Männer sind mit falschen Ausweisen unterwegs.

Betrügerische Anrufe 

Laut Infos sollen sie immer mit der gleichen Masche vorgehen:  "Wir haben einen Einbrecher gefasst. Er hat angegeben, auch bei Ihnen eingebrochen zu haben. Ist Ihnen etwas aufgefallen?“ – lautet die Frage an die Bewohner. Die Polizei wurde umgehend informiert. Doch zu diesem Fall gab es bis dato keine konkrete Anzeige. Bestätigt wurden indes laut "Krone" diverse telefonischen Kontaktaufnahmen mit betrügerischem Hintergrund. 

Zahlreiche Einbrüche in der Vergangenheit

Die Exekutive ersucht daher jegliche Vorfälle - egal ob am Telefon oder direkt - sofort anzuzeigen. Denn gerade in Klosterneuburg ist es in der Vergangenheit zu zahlreichen Einbrüchen gekommen. Täter und Beute waren in den meisten Fällen jedoch schnell weg.