Österreich

Falscher "Amtsarzt" wollte Kind (1) untersuchen

In Kärnten haben sich zwei Männer als Amtsarzt und Polizist ausgegeben und wollten ein einjähriges Mädchen "untersuchen".

13.09.2021, 19:17
Teilen
Symbolbild
Bild: keine Quellenangabe

Wie die Kärntner Polizei meldete, bekam eine 26-jährige Mutter in Kärnten am Dienstag seltsamen Besuch. Zwei Männer läuteten an ihrer Tür. Der eine hatte einen Arztkoffer bei sich, ein Ausweis sagte, er sei Amtsarzt beim Jugendamt der BH St. Veit an der Glan. Der andere hatte eine blaue Tellerkappe der Polizei und einen Pullover mit der Aufschrift "Polizei" an. Der vermeintliche "Amtsarzt" sagte, er wolle die ein Jahre alte Tochter der Frau auf Verletzungen untersuchen. Da die Frau tatsächlich vom Jugendamt betreut wird, ließ sie ihn gewähren. Der "Polizist" blieb vor der Wohnungstüre stehen.

Merkwürdige Untersuchungen Die "Untersuchungen", die der "Amtsarzt" an ihrer Tochter durchführte, kamen der Mutter aber dann doch merkwürdig vor. "Sie gab dem 'Amtsarzt' zu verstehen, dass sie jetzt das Jugendamt anrufen werde", sagt die Polizei. Daraufhin verließ der angebliche "Amtsarzt" die Wohnung fluchtartig. Rückfragen beim Jugendamt verliefen negativ. Die Polizei ist nun für Hinweise auf die zwei Männer dankbar. Der "Amtsarzt" dürfte zwischen 50 und 60 Jahren alt sein und kurze, grau melierte Haare haben. Er trug ein buntkariertes Hemd, dunkelblaue Jeans und schwarze Schuhe. Der "Polizist" im Pullover scheint um die 30 Jahre alt zu sein. (red)