Wien

Falscher Polizist (30) in Wien geschnappt

Ein falscher Polizist meldete sich am Freitag bei einer Wienerin und versuchte, ihr Geld abzuknöpfen. Die Frau fiel allerdings nicht darauf rein.

14.03.2022, 11:45
Teilen
Einsatzwägen der Wiener Polizei.
ALEX HALADA / picturedesk.com (Symbolbild)

Goldrichtig hat eine 48-jährige Frau reagiert, als ein Mann am Telefon vorgab ein Kriminalbeamter zu sein. Denn als er ihr erzählte, sie solle Wertgegenstände und Bargeld zusammensammeln und einem "Kollegen" von ihm übergeben, da eine Liste mit potentiellen Einbruchszielen bei einem angebliche Festgenommenenen gefunden worden waren, verständigte sie die "echte" Polizei.

Die wiederum konnte einen 30-jährigen Türken bei der Übergabe festnehmen. Nur durch intensive Aufklärungsarbeit und Prävention kann es gelingen, gemeinsam gegen die Betrüger vorzugehen. Schützen Sie Ihre Eltern, Großeltern sowie Urgroßeltern und warnen Sie immer wieder vor den unterschiedlichsten Betrugsmaschen der "falschen Polizisten". 

Warnung der Polizei

Die Wiener Polizei warnt eindringlich:

➤ Die Polizei verlangt niemals Geld von Ihnen als Lockmittel.

➤ Beenden Sie verdächtige Telefonate und wählen Sie 133

➤ Nennen Sie keine Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen.

    04.05.2024: AstraZeneca gesteht erstmals schwere Nebenwirkungen ein. AstraZeneca sieht sich in Großbritannien mit einer Sammelklage konfrontiert. In einem Gerichtsdokument gesteht der Konzern schwere Nebenwirkungen ein.
    REUTERS