Szene

Fans feierten Ankunft von Conchita Wurst

14.09.2021, 15:13
Teilen

Die strahlende Song Contest-Königin Conchita Wurst ist am Sonntag kurz nach Mittag von einer euphorischen Menge lautstark am Flughafen Wien Schwechat empfangen worden. Auch in der Heimatgemeinde Bad Mitterndorf bereitet man sich auf die Ankunft der Sängerin vor.

ist am Sonntag kurz nach Mittag von einer euphorischen Menge lautstark am Flughafen Wien Schwechat empfangen worden. Auch in der Heimatgemeinde Bad Mitterndorf bereitet man sich auf die Ankunft der Sängerin vor. Sprechchöre und kreischende Fans, Österreich- und Regenbogenfahnen, aufgemalte Vollbärte, fliegende Herzen, gezückte Smartphones und ein Glitterregen wurden der frischgebackenen Siegerin von hunderten Menschen entgegen gebracht. Wurst präsentierte in der Hand und in Begleitung von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Nur mit Mühe bannte sie sich den Weg durch die kreischende Menge. Mit einem schwarzen Van wurde sie zur anschließenden Pressekonferenz chauffiert. Dort ließ Conchita ihre Eindrücke und Gefühle bei der Veranstaltung Revue passieren. So kurz nach dem Triumph gäbe es noch keine konkreten Fahrplan für die Zukunft. Sie wolle den Erfolg erst einmal realisieren, ehe sie über weitere Schritte nachdenkt. Bei all jenen, die sie im Vorfeld angefeindet haben, bedankte sie sich. Denn dadurch wurde sie nur noch stärker. Feierstimmung auch in Bad Mitterndorf Von einer "sensationellen Stimmung" in der Gemeinde sprach Karl Kaniak, Bürgermeister von Bad Mitterndorf - der Heimatgemeinde von Tom Neuwirth und der von ihm kreierten Kunstfigur Conchita Wurst."Jeder im Kirchhof hat über den großartigen Erfolg gesprochen uns sich gefreut, auch der Herr Pfarrer. Alle sind extrem froh über den Sieg", so der Bürgermeister. "Selbstverständlich" werde man Neuwirth einen unvergesslichen Empfang bereiten, wenn er seine Heimatgemeinde besuchen wird. Seine Eltern betreiben dort seit vielen Jahren ein Gasthaus. "Wir rechnen nicht damit, dass es so bald sein wird, denn er hat jetzt sicherlich einen extrem engen Terminplan", schätzte Kaniak. Auf jeden Fall werde es groß aufgezogen werden: "Wir sind, was das Feiern anbelangt, ja Gott sei Dank nicht ganz unerfahren." Den Siegesauftritt von Conchita Wurst in Kopenhagen haben die Bad Mitterndorfer Samstagabend bei einem Public Viewing im Kurpark mitverfolgen können, wo im Anschluss bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. "Heute sind wir alle ein bisschen müde - und extrem stolz", so der Bürgermeister.