Szene

Fans finden den Hobbit zum Kotzen

14.09.2021, 16:09
Teilen

Der heiß ersehnte erste Teil der Hobbit-Trilogie "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" läuft bisher nur als Screenings in Neuseelands Kinos. Hardcore Fans lassen sich davon allerdings nicht von ihrem Kinovergnügen abhalten und buchten einfach den nächsten Flug auf die Insel.

Der heiß ersehnte erste Teil der Hobbit-Trilogie ". Was sie dann allerdings zu sehen bekamen, hob ihnen kräftig den Magen und verursachte vereinzelt auch Migräne. Regisseur Peter Jackson, der schon die "Herr der Ringe"-Filme zu einem Welterfolg machte, zog auch für den Hobbit alle Register - und übertrieb es. Der Hobbit ist der erste Film, für den die neuen High Speed 3D Kameras zum Einsatz kamen. Diese High-Tech-Spielzeuge nehmen doppelt so viele Bilder (Frames) pro Minute auf wie normale 3D-Kameras. Der Effekt sollte die Zuschauer überwältigen. Tat es auch, allerdings nicht ganz so, wie sich Peter Jackson das vorgestellt hat. Einigen Zuschauern wurde schwindelig, anderen schlecht, manche Pechvögel bekamen auch bohrende Kopfschmerzen. Ein Fan berichtete per Twitter, dass die neue Technologie bei den Landschaftsaufnahmen zwar total super sei, aber bei Nahaufnahmen gäbe es einen Stroboskop-Effekt. Der Zuschauer liebte den Film, schlecht wurde es ihm trotzdem. Die "Sunday Times" interviewte einen Fan, der das Gefühl mit dem auf einer Achterbahn verglich. Hollywood-Regisseur Bryan Singer hingegen twitterte nachdem er den Film gesehen hatte, dass er richtig neidisch wurde, als er den Hobbit sah.