Szene

Fans und Darsteller empört wegen Serienende

14.09.2021, 15:30
Teilen

Fans trauern: "Forsthaus Falkenau" wird wegen zu schlechter Quoten nun entgültig abgesetzt. Am Freitag, 27. Dezember, wird die allerletzte Folge ausgestrahlt. Und das Finale endet für Marie und Stefan tragisch.

Fans trauern: wird wegen zu schlechter Quoten nun entgültig abgesetzt. Am Freitag, 27. Dezember, wird die allerletzte Folge ausgestrahlt. Und das Finale endet für Marie und Stefan tragisch. Die allerletzte Folge trägt den Titel "Ende gut, alles gut?" Das Fragezeichen hat seine Berechtigung, denn die Fans sind sauer, dass ihre Lieblingsserie eingestellt wird. Doch auch Hauptdarsteller Hardy Krüger jr. ist verbittert und lässt seiner Wut freien Lauf: "Man ist da mit den Leuten, die jeden Tag vor der Kamera stehen und an das glauben, was sie machen, mit sehr wenig Anstand umgegangen". "Das war sehr enttäuschend nach so vielen Jahren erfolgreicher Arbeit." ZDF bedauert Das ZDF entgegnete, die zuständige Redakteurin habe "im persönlichen Gespräch alle Beteiligten in Kenntnis gesetzt und ihr Bedauern ausgedrückt". "Rückgratlos" Sender und Redakteure seien nicht auf die Schauspieler und Mitarbeiter zugegangen, sagte dagegen der zwangspensionierte Fernsehförster. "Das ist eine Art, die ich sehr rückgratlos finde. Das hat keinen Stil." Tragisches Ende für Marie und Stefan In seiner letzten Folge mit besagtem Titel überrascht Förster Stefan Leitner (Krüger) seine Lebensgefährtin Marie (Gisa Zach) mit einem romantischen Wochenende in den Bergen - die perfekte Kulisse für einen Heiratsantrag. Dann aber macht ein toter Gamsbock dem Romantiker einen Strich durch die Rechnung. Marie stellt nämlich fest, dass er an der Gemsblindheit verendet ist. Weil die Krankheit höchst ansteckend ist, machen sich Marie und Stefan auf die Suche nach dem Infektionsherd. Doch damit nicht genug. Ihre Rückreise vom romantischen Kurzurlaub endet tragisch... Forsthaus fiel Verjüngung zum Opfer Tragisch finden Fans auch das Ende des "Forsthauses", das nicht etwa an zu schlechten Quoten scheiterte, sondern - wie auch der norddeutsche "Landarzt" - der gewünschten ZDF-Verjüngung zum Opfer fiel, der "kontinuierlichen Modernisierung", wie es in einer Mitteilung des Senders dazu hieß. Im Jänner laufen auf dem "Falkenau"-Sendeplatz freitags um 19.25 Uhr "Die Garmisch-Cops". Die vom ZDF im vergangenen Jahr groß beworbene Serie "Schafkopf - A bissel was geht immer", von der einige Folgen ausgestrahlt wurden, ist nach Sender-Angaben nicht mehr eingeplant. Aber im Herbst 2014 soll es ein neues Format geben. wird am Freitag, 27. Dezember,  auf ZDF um 19.25 Uhr  ausgestrahlt.