Wien

Fast 1.000 Kinder vor Schulstart positiv getestet

Kurz vor dem Schulstart wurden in Wien fast 1.000 Kinder positiv getestet. Rund 100 Lehrer und Lehrerinnen fallen in der Bundeshauptstadt aus. 

10.01.2022, 18:18
Teilen
Am 10. Jänner hat die Schule wieder geöffnet.
LAURENT GILLIERON / Keystone / picturedesk.com (Symbolbild)

Am Montag startete österreichweit nach den Weihnachtsferien wieder die Schule. Wie die "Kronen Zeitung" berichtet, fielen allein in Wien rund 100 Pädagoginnen und Pädagogen zum Schulstart aus.

Insgesamt 3.340 positive Tests in Wien

Von den 3.340 positiven Test in Wien entfielen zudem 996 auf Unter-18-Jährige. Das entspricht 29 Prozent. Rund 80 Prozent der Schüler und Schülerinnen kehrten am Montag wieder in ihre Klassen zurück. Die Ergebnisse der am Montag in den Schulen durchgeführten Corona-Tests liegen noch nicht vor.

Präsenzpflicht ausgesetzt

Bis Ende Februar gilt wieder eine "Sicherheitsphase" mit drei Corona-Tests pro Woche. Die Präsenzpflicht ist ausgesetzt. Das bedeutet, dass Eltern ihre Kinder auch ohne ärztliches Attest entschuldigen können. Ab 17. Jänner werden zudem zwei PCR-Tests pro Woche durchgeführt. Im Schulgebäude muss eine Maske getragen werden.

    03.06.2024: Große Flut kommt! Experten warnen vor harten Unwettern. Zu Beginn der neuen Woche ist neuerlich mit Schauern und Gewittern zu rechnen, örtlich drohen große Regenmengen und kleinräumige Überflutungen. Weiterlesen >>>
    UBIMET