Welt

Explosion nahe Buckingham-Palast – Mann festgenommen

Kontrollierte Explosion und eine Festnahme: Am weltbekannten Buckingham Palast kam es Dienstagabend zu einem verängstigenden Zwischenfall.

02.05.2023, 22:00
Wenige Tage vor der Krönung von König Charles III. kam es zu einem Zwischenfall am Buckingham Palace.
IMAGO/UPI Photo

Nur wenige Tage vor der Krönung von König Charles III. ist es Dienstagabend, 19 Uhr Ortszeit, am Buckingham Palace im Herzen Londons zu einem schweren Zwischenfall gekommen.

Wie BBC berichtet, soll ein Mann mehrere Gegenstände auf die Palastgründe geworfen haben nachdem er sich dem Tor genähert hatte. Bei den Geschossen handelte es sich mutmaßlich um Schrotflinten-Patronen.

Tasche gesprengt

Der Verdächtige sei von der Polizei wegen Verdachts auf eine Schusswaffe festgenommen worden. Es soll auch zu einer kontrollierten Explosion gekommen sein. Medienberichten zufolge sei die Tasche, die der Mann bei sich getragen hatte, gesprengt worden sein.

"Es gab keine Berichte über irgendwelche abgegebenen Schüsse oder Verletzungen von Beamten oder der Öffentlichkeit", so ein Polizeisprecher. Verletzt wurde demnach bei dem Zwischenfall niemand.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg