Welt

Feuerwehr: 100 Tote bei London-Inferno

Nach dem Großbrand des Grenfell Towers in London kämpfen Ärzte um 18 Menschen. Nur jeder Sechste hat wohl überlebt.

14.09.2021, 00:06
Teilen

Das Feuer war in der Nacht auf Mittwoch im fünften Stock des Hochhauses mit 120 Wohnungen ausgebrochen. Der gesamte Wohnturm brannte beinahe komplett aus. Es gibt weiters 79 Verletzte und keine Überlebenden mehr. Insgesamt werden sogar bis zu 100 Tote befürchtet. Auch Donnerstag rauchte es noch aus der Ruine. Die Feuerwehr - selbst der Erschöpfung nahe - kämpfte sich mit 200 Mann Stock für Stock durch das 24 Etagen hohe Gebäude um Vermisste zu finden, das Haus abzusichern und die Brandursache festzustellen. Der Einsatz musste Donnerstag Früh unterbrochen werden. Die Ränder der ausgebrannten Ruine sind mittlerweile strukturell zu instabil.

Premierministerin Theresa May verlangte eine sorgfältige Untersuchung und Aufklärung. 600 Menschen waren im Haus Geht es nach den Bewohnern steht die Brandursache fest: Seit Jahren warnen sie vor Schlampereien und Einsparungen seitens des Betreibers der Immobilie. Bei der Renovierung des Hauses aus den 1970er-Jahren soll vor zwei Jahren unnötig gespart und gehetzt worden sein. Die Polizei rechnete Mittwochabend nicht mehr damit, weitere Überlebende zu finden. Einige Menschen würden aber noch immer vermisst. Britischen Medien zufolge sollen sich 600 Menschen in dem Haus befunden haben, als das Feuer ausbrach.

Das Gebäude wurde 1974 erbaut und war von 2014 bis 2016 saniert worden. In dem Hochhaus hatte es laufend Beschwerden über unzureichenden Brandschutz gegeben. Alle erforderlichen Kontrollen, Bestimmungen im Brandschutz und die sonstigen Sicherheitsstandards seien eingehalten worden, teilte die damals zuständige Baufirma Rydon am Mittwoch mit. Bewohnerin: Feueralarm löste nicht aus "Wir werden in den kommenden Stunden und Tagen sorgfältig nach dem Grund für dieses Feuer suchen und untersuchen, was passiert ist", ließ die Feuerwehr wissen. Nach Angaben von Bewohnern brannte das Gebäude, dessen Fassade im Zuge der Renovierung erst 2016 neu verkleidet wurde, zuerst von außen.

Augenzeugen sagten der BBC, dass die Brandmelder nicht ausgelöst haben. "Jemand hat an meine Tür geklopft und gesagt, dass es brennt. Überall war Rauch, aber der Alarm hat nicht ausgelöst, was sehr beängstigend war", berichtete eine Frau. Bereits im Jahr 2013 soll ein Brand nach einem elektrischen Gebrechen nur knapp verhindert worden sein. (Red)