Österreich

Feuerwehrauto in tödlichen Unfall verwickelt

Tragischer Unfall am Wochenende in Deutschland: Ein 66-Jähriger starb. In den folgenschweren Crash war ein Auto der FF Herzogenburg-Stadt involviert.

13.09.2021, 20:42
Teilen
Einer der Mannschaftsbusse war in den Unfall verwickelt.
Bild: imago stock & people (Symbol)

18 Florianis aus Niederösterreich von elf verschiedenen Feuerwehren waren zum Wochenende auf einer Fortbildung in der Nähe von Ulm in Deutschland. Bei der Heimreise wurde der Konvoi in einen folgenschweren Unfall verwickelt. Auf der bayrischen A8 hatte ein 66-Jähriger eine Panne, stieg aus seinem rauchenden Auto aus. Der Lenker (31) des vordersten Feuerwehrautos der FF Herzogenburg-Stadt sah den abgestellten Wagen aufgrund starker Rauchentwicklung zu spät, krachte ins Heck des Fiats. Der 66-jährige Fahrer wurde bei dem Aufprall zwischen beiden Fahrzeugen eingeklemmt. Dabei erlitt er so schwere Verletzungen, dass er trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen noch an der Unfallstelle verstarb.

Die deutsche Staatsanwaltschaft ordnete die Erstellung eines Unfallgutachtens an, ein Polizeihubschrauber fertigte Luftaufnahmen der Unfallstelle. Die Polizei sucht jetzt nach weiteren Zeugen. (min)