Österreich

Feuerwehrmänner retten Labrador vor Flammen

In einem ehemaligen Steyrer Industriegebäude ist Dienstagabend ein Brand ausgebrochen. Feuerwehrmännern gelang es, einen Hund zu retten.

13.09.2021, 18:33
Teilen

Großalarm für die Einsatzkräfte am Neujahrstag in Steyr: Gleich neun Feuerwehren wurden gegen 20 Uhr zu einem Brand in einem ehemaligen Industriegebiet gerufen. Aus dem Firmenareal, in dem mittlerweile mehrere Garagen und Abteile vermietet werden, drang beim Eintreffen der Helfer schon dichter Rauch aus den Fenstern. Zwei Mieter hatten das Feuer bemerkt und Alarm geschlagen. Diese wussten auch, dass sich im Obergeschoß des Gebäudes noch ein Hund in einem Abteil befindet. Sie selbst konnten aber nicht mehr in das Haus vordringen.

Mit schwerem Atemschutz ins Gebäude Mit schwerem Atemschutz gelang es den Feuerwehrmännern ins Obergeschoß des verwinkelten Industriegebäudes vorzudringen. Personen befanden sich keine mehr im Gebäude. Der Labrador konnte aus der versperrten Box befreit und an die Besitzer, die kurz danach eintrafen, übergeben werden. Warum sich der Hund alleine in dem Abteil befand, ist nicht bekannt. Brandauslöser waren in einem Papierkorb entsorgte Zigarettenkippen. In dem Abteil, in dem das Feuer ausgebrochen war, hatte am Silvesterabend eine kleine Feier stattgefunden. Bei den Aufräumarbeiten dürften mehrere Freunde (19-21) Rauchwarenreste auf fahrlässige Weise im Karton-Mistkübel entsorgt haben.

    23.05.2024: Spiegeltrick! Italien-Urlauber tappt in Autobahn-Falle. Achtung, dieser Trickbetrug kann jeden Touristen treffen: Ein Grazer Ehepaar wurde mit dem "Spiegeltrick" abgezockt, ihre Kamera filmte alles mit >>>
    privat

    (mip)