Welt

Firma spendiert allen Mitarbeitern Karibik-Reise

13.09.2021, 22:18
Teilen

Die Geschäftsleitung einer italienischen Softwarefirma ist mit ihren Angestellten so zufrieden, dass sie sie alle zu einem traumhaften Betriebsausflug einlädt.

Wer wünscht sich nicht einen solchen Arbeitgeber? Die Firma Lasersoft aus Rimini feiert ihr 30-Jahr-Jubiläum im großen Stil: Sie lädt alle 25 Mitarbeiter zu einer Urlaubswoche in die Karibik ein. Warum so großzügig? "Weil wir ohne sie nie so groß geworden wären", erklären Antonio Piolanti und Marco Pesaresi von der Geschäftsleitung der lokalen Zeitung "Il Resto del Carlino". "Machen Überstunden, ohne zu reklamieren" Lasersoft ist einer der führenden Softwarehersteller für Hotels, Restaurants und Bars. 2016 erwirtschaftete das Unternehmen mehr als 2,5 Millionen Euro Umsatz.

"Viele unserer Angestellten sind seit über 20 Jahren bei uns und arbeiten, als gehöre die Firma ihnen. Sie stehen zur Verfügung, wenn man sie dringend braucht, oder machen Überstunden, ohne zu reklamieren, wenn viel Arbeit ansteht. Sie sind das wahre Humankapital unserer Firma", heißt es von der Geschäftsleitung.

Betriebsausflug im Jänner Lasersoft hat bereits 2008 eine ähnliche Aktion durchgeführt: Damals wurden die Angestellten nach Dubai eingeladen. Diesmal reisen sie am 4. Jänner für eine Woche auf die andere Seite der Erdkugel. Auch die Angehörigen dürfen übrigens mit in die Karibik, die Kosten müssen sie jedoch selber übernehmen. Zusammen Urlauben fördere auch die guten Beziehungen unter den Mitarbeitern, glaubt Geschäftsführer Piolanti, der die Firma 1988 zusammen mit seinem damaligen Schulkollegen Pesaresi in der Garage seines Hauses gegründet hat. (kle)