Österreich

Fix: Linzer Innenstadt wird bettelfreie Zone

14.09.2021, 13:48
Teilen

SPÖ-intern im Linzer Parteivorstand ists beschlossen. Auch die Polizei ist dafür. Und (außer den Grünen) auch alle Parteien. Damit ist ein Bettelverbot in Linz fix (wenn auch noch nicht beschlossen).

SPÖ-intern im Linzer Parteivorstand ist’s beschlossen. Auch die Polizei ist dafür. Und (außer den Grünen) auch alle Parteien. Damit ist ein Bettelverbot in Linz fix (wenn auch noch nicht beschlossen). Die "bettelfreie Innenstadt" muss zwar noch durch den Gemeinderat, aber: Nachdem eine breite Mehrheit dafür ist, dürfte das reine Formsache werden. Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) hatte am Sonntag angekündigt, dass er ein generelles Bettelverbot in der Linzer City durchsetzen will, weil "die Grenzen der Zumutbarkeit überschritten sind". Seit 2014 ist zwar gewerbsmäßiges oder aggressives Betteln in Oberösterreich untersagt – aber: Zum einen kümmerte das die Bettler-Mafia kaum und die Polizei hatte rechtliche Probleme es durchzusetzen. Das wird sich jetzt mit dem generellen Bettelverbot ändern – auch wenn es nicht ganz unumstritten ist. So ist etwa die SJ dagegen.