Welt

Flüchtlinge ertranken in Schlepperboot vor Libyen

14.09.2021, 14:26
Teilen

Auch vor der libyschen Küste kam es am Freitag zu einem Flüchtlingsdrama. Nachdem ein völlig überladenes Schiff gekentert war, wurden zahlreiche Flüchtlinge im Laderaum eingeschlossen und ertranken. Hilfsorganisationen bargen am Freitag bisher 82 Leichen, mehr als hundert Personen werden vermisst.

Knapp 200 Personen konnten bei der Bergung gerettet werden, hieß es. Schockierende Bilder zeigten, wie Helfer zahlreiche Körper aus dem gekenterten Schiff zogen, Leichensäcke stapelten sich auf Rettungsbooten. Indes läuft eine fieberhafte Suche nach mehr als hundert Vermissten. Libyen ist seit Wochen Mittelpunkt des Schlepperwesens. Laut den Vereinten Nationen wagten von dort 2015 bereits über 300.000 Menschen die lebensgefährliche Überfahrt über das Mittelmeer nach Europa. Der Großteil, geschätzt 200.000 Flüchtlinge, kommt in Griechenland an. Mindestens 2.500 Menschen seien dabei bereits ums Leben gekommen.