Welt

Rätsel um Flugzeug-Absturz in Afghanistan

Im Südosten Afghanistans ist am Montag ein Flugzeug abgestürzt. Die Behörden befürchten zahlreiche Todesopfer.

13.09.2021, 14:43
Teilen

Der Flieger soll kurz nach 13 Uhr (Ortszeit) im Bezirk Deh Jak in der Provinz Ghazni abgestürzt sein. Das bestätigten der Provinzrat Khalik Dad Akbari und der Sprecher des Gouverneurs, Arif Noori, am Montag. Man befürchte viele Tote. Noch immer sind viele Details, wie etwa die Anzahl der Insassen, weitgehend unklar. Selbst zur Herkunft des Fliegers, ob aus dem In- oder Ausland, liegen auch aus offiziellen Kreisen widersprüchliche Meldungen vor. Einem aufkommenden Gerücht zufolge, soll es sich dabei um ein US-Militärflugzeug, eine Boeing C-17 Globemaster, handeln, die von den Taliban abgeschossen worden sein soll.

Krankenwagen wurden auf dem Weg zur Absturzstelle wegen des schlechten Zustands der Straßen massivst aufgehalten, wie auch Noori erklärte. Laut Akbari wird das Gebiet von den militant-islamistischen Taliban kontrolliert.

Der Journalist Bilal Sarwari schrieb auf Twitter, Taliban-Kämpfer seien an der Absturzstelle und versuchten, das Feuer zu löschen. Er bezog sich auf Angaben von zwei Stammesältesten aus der Region. Anfänglich hieß es, dass es sich um ein Flugzeug der Ariana Afghan Airlines handeln soll. Mittlerweile hat die Fluglinie das aber dementiert. Die Bilder des Tages

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat