Formel 1

Formel-1-Ausstieg? Das sind die Pläne von Mercedes

Mercedes überlegt einen Rückzug aus der Formel 1! Doch wie konkret sind die Pläne und wann kommt der Ausstieg?

11.08.2020, 19:58
Teilen
Toto Wolff, Lewis Hamilton
imago-images

Klar ist bereits, dass die Deutschen noch bis mindestens Ende 2021 als Werksteam in der PS-Königsklasse bleiben. Doch wie geht es danach weiter? Laut "Sport1" wollen die "Silberpfeile" das neue Concorde-Agreement für die Zeit nach 2021 unterschreiben, doch da bieten sich in Zukunft mehr Möglichkeiten für einen Ausstieg.

Denn laut Insidern fibt es im fünfjährigen Vertrag auf Betreiben von Red Bull Ausstiegsklauseln, die jedes Jahr gezogen werden können. Das heißt: Mercedes kann nach 2021 nach jeder Saison das Werksteam verkaufen, ohne Strafzahlungen leisten zu müssen.

Ob und wann dieser Weg eingeschlagen wird, soll selbst in der Mercedes-Chefetage noch unklar sein. Wegen der Corona-Krise sei die Entscheidung über eine längerfristige Fortsetzung des Engagements um ein Jahr nach hinten verschoben worden. Für den Verbleib bis 2021 spricht zumindest, dass die Technik-Regeln in dieser Zeit gleich bleiben und eine Budget-Obergrenze von 145 Millionen Euro eingeführt wird. Somit sollte die Vormachtstellung von Mercedes nur schwer angegriffen werden können.

Doch warum will sich Mercedes nicht längerfristig zur Formel 1 bekennen? Grund dafür ist der Verteilungsschlüssel der Einnahmen im neuen Concorde-Agreement. Motorsportchef Toto Wolff sieht sein Team als "as größte Opfer von Einnahmeverlusten."

    Die Corona-Masken der Formel-1-Stars
    gepa-pictures.com

    Der Wiener meint: "Ferrari behält seine privilegierte Position, Red Bull gleicht Verluste mit Alpha Tauri aus. Wir sind der Meinung, dass Mercedes in den letzten Jahren viel zum Sport beigetragen hat. Abgesehen davon, dass wir auf der Strecke sehr konkurrenzfähig sind, haben wir den Fahrer mit der weltweit größten Strahlkraft, und wir haben das Gefühl, dass wir nicht so behandelt wurden, wie wir hätten behandelt werden sollen."

    Dennoch will man bei Mercedes das Agreement unterschreiben. Wohl auch weil die Formel 1 klargestellt hat, dass man nicht mehr länger auf den Abschluss der Vereinbarung warten wolle. Ob es weitere Zugeständnisse an das Team von Weltmeister Lewis Hamilton und Co. gibt, ist nicht bekannt.

      Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
      (Bild: picturedesk.com)
        Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
        Image, Gepa