Politik

FPÖ-Politiker: Nur Strache und Hofer allen bekannt

13.09.2021, 22:28
Teilen

Die Koalitionsverhandlungen zwischen VP und FP gehen ins Finale. Wer kommt für die FP als Minister in Frage? Breit bekannt sind derzeit nur zwei Politiker.

Parteiobmann Heinz-Christian Strache und der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer sind österreichweit beinahe jedem bekannt, zeigt die Umfrage, die „UniqueReasearch" für „Heute" durchführte (808 Befragte ab 16 Jahren, maximale Schwankungsbreite bei +/- 3,5 %). Mit einem 45-prozentigen Bekanntheitsgrad bereits weit abgeschlagen auf Platz drei, landet der amtierende Landeshauptmann-Stellvertreter von Oberösterreich, Manfred Haimbuchner. Der bisherige Wehrsprecher der Partei, Mario Kunasek, ist nur noch jedem fünften Österreicher bekannt. Svazek? Abwerzger? Darmann? Fehlanzeige! Die hauptsächlich in ihren Heimat-Bundesländern aktiven FP-Politiker kennt österreichweit kaum jemand (siehe Diashow).

Den Parteispitzen Strache und Hofer wird neben ihrer Bekanntheit von den Befragten auch Kompetenz beschieden: Strache halten 55 Prozent für kompetent, bei VP-FP-Wählern sind es gar 81 Prozent Auch Hofer bezeichnen 55 Prozent für „sehr" oder „eher kompetent", unter den VP-FP-Wählern sind es 79 Prozent. Beide Politiker werden auch „in der Zukunft eine Rolle" spielen, sind sich die Befragten sicher: 53 Prozent denken dies über Strache, 51 % über Hofer. Bei den VP-FP-Wählern sehen 78 % eine Rolle für Strache, 76 % für Hofer. (uha)