Politik

FPÖ-Politiker: Nur Strache und Hofer allen bekannt

Heute Redaktion
Teilen

Die Koalitionsverhandlungen zwischen VP und FP gehen ins Finale. Wer kommt für die FP als Minister in Frage? Breit bekannt sind derzeit nur zwei Politiker.

Parteiobmann Heinz-Christian Strache und der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer sind österreichweit beinahe jedem bekannt, zeigt die Umfrage, die „UniqueReasearch" für „Heute" durchführte (808 Befragte ab 16 Jahren, maximale Schwankungsbreite bei +/- 3,5 %).

Mit einem 45-prozentigen Bekanntheitsgrad bereits weit abgeschlagen auf Platz drei, landet der amtierende Landeshauptmann-Stellvertreter von Oberösterreich, Manfred Haimbuchner.

Der bisherige Wehrsprecher der Partei, Mario Kunasek, ist nur noch jedem fünften Österreicher bekannt. Svazek? Abwerzger? Darmann? Fehlanzeige! Die hauptsächlich in ihren Heimat-Bundesländern aktiven FP-Politiker kennt österreichweit kaum jemand (siehe Diashow).

Den Parteispitzen Strache und Hofer wird neben ihrer Bekanntheit von den Befragten auch Kompetenz beschieden: Strache halten 55 Prozent für kompetent, bei VP-FP-Wählern sind es gar 81 Prozent Auch Hofer bezeichnen 55 Prozent für „sehr" oder „eher kompetent", unter den VP-FP-Wählern sind es 79 Prozent.

Beide Politiker werden auch „in der Zukunft eine Rolle" spielen, sind sich die Befragten sicher: 53 Prozent denken dies über Strache, 51 % über Hofer. Bei den VP-FP-Wählern sehen 78 % eine Rolle für Strache, 76 % für Hofer. (uha)