Wirtschaft

Frankreich sagt "Non" zu Pflanzengift Glyphosat

14.09.2021, 01:40
Teilen
Bild: Fotolia

Am Freitag soll abgestimmt werden, ob die EU die Zulassung für das umstrittene Pestizid Glyphosat verlängern soll. Nun gab die französische Umweltministerin Ségolène Royal bekannt, dass Frankreich bei der kommenden Abstimmung gegen die Verlängerung sein werde.

Am Freitag soll abgestimmt werden, ob die EU die Zulassung für das verlängern soll. Nun gab die französische Umweltministerin Ségolène Royal bekannt, dass Frankreich bei der kommenden Abstimmung gegen die Verlängerung sein werde. Mit dem "Nein" Frankreichs scheint eine Mehrheit für das meistgenutzte Pestizid bei der kommenden Sitzung des Ständigen Ausschusses der EU unwahrscheinlich. Damit wird die Entscheidung über die Glyphosat-Zulassung bei der EU-Kommission liegen, die wohl eher für eine Verlängerung ist. Die offizielle Zulassung von Glyphosat in der Europäischen Union läuft Ende Juni aus. Das Pestizid des Unternehmens Monsanto steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Eine Studie soll dies prüfen. Bis zum endgültigen Ergebnis soll die Zulassung nach dem Willen der EU-Kommission vorerst verlängert werden. Dass Glyphosat massiv negativen Einfluss auf die Artenvielfalt hat, ist bereits erwiesen.