Steiermark

Frau wacht auf – plötzlich steht fremder Mann vor ihr

Knapp sechs Jahre nach dem brutalen Raub auf eine damals 89-jährige Frau in Seiersberg ist nun der Haupttatverdächtige (29) festgenommen worden.

23.03.2023, 11:06
Eine 89-jährige Frau und deren Pflegerin sind zu Hause ausgeraubt worden.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Polizisten nahmen einen 29-jährigen Rumänen Anfang März 2023 im Rahmen einer länderübergreifend koordinierten Aktion auf der A8 in Bayern als Beifahrer eines rumänischen Fahrzeuges widerstandslos fest. Nun folgte seine Auslieferung nach Österreich.

Gegen den 29-jährigen Mann bestand ein europäischer Haftbefehl, der von Raubermittlern des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark beantragt und von der Staatsanwaltschaft Graz angeordnet worden war, berichtet die Polizei am Donnerstag in einer Mitteilung.

Im Schlaf überrascht

Demnach steht der 29-Jährige im dringenden Tatverdacht, die damals 89-jährige Pensionistin und ihre Pflegerin in der Nacht auf 17. Mai 2017 im Schlaf überrascht und im eigenen Haus brutal überfallen zu haben. Diese sogenannte "Home Invasion" war bereits 2018 zum Teil geklärt worden.

Nach bislang unbekannten Mittätern liefen jedoch weitere Ermittlungen.

Steirische Raubermittler führten bereits eine Einvernahme mit dem 29-Jährigen durch. Dabei zeigte sich der Mann trotz erdrückender Beweislage nicht geständig und leugnete die Tat. Der Tatverdächtige wurde in die Justizanstalt eingeliefert und befindet sich in Haft.

Ehepaar verurteilt

Seine beiden Komplizen, ein 58-jähriger Rumäne und seine Frau (48), wurden bereits 2018 vom Landesgericht für Strafsachen Graz zu Freiheitsstrafen von sechs bzw. zweieinhalb Jahren verurteilt.

Dabei war die 48-Jährige als Informantin und "Aufpasserin" an der Tat beteiligt, nachdem sie bis wenige Wochen vor der Tat als Pflegerin im dortigen Haus beschäftigt war. Die damals 89-Jährige ist bereits im Dezember 2021 verstorben. Ermittlungen nach weiteren möglichen Mittätern laufen weiter.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg