Österreich

Vom Bordell in die Näh-Werkstatt

13.09.2021, 18:06
Teilen

Ein guter Job, ein besseres Leben: Viele Frauen, die hierzulande in der Zwangsprostitution landen, wurden mit süßen Versprechungen nach Wien gelockt.

Das Erwachen ist bitter. Auch für Joana (Name geändert). Der 17-Jährigen aus Nigeria wurde ein Studium in Aussicht gestellt: "Aber in Wien angekommen, musste ich in einem Sex-Studio arbeiten." Mit Hilfe des Vereins "Hope for the Future" gelang Joana der Ausstieg: "Viele Opfer sind traumatisiert, sprechen schlecht oder gar nicht Deutsch. Deutschkurse und Näh-Workshops Wir bieten Deutschkurse an, und auch Näh-Workshops mit unserer Trainerin Malihe", erklärt Vereinsobfrau Andrea Staudenherz.

Neben Einkaufs- und Umhänge-Taschen werden etwa Ruck- und Seesäcke gefertigt. Die Produkte (ab 10 €) können über die Homepage hopeforthefuture.at bestellt werden (CZ)