Welt

Friedensnobelpreisträger Elie Wiesel gestorben

14.09.2021, 13:29
Teilen

Friedensnobelpreisträger und Holocaust-Überlebender Elie Wiesel ist am Samstag im Alter von 87 Jahren gestorben. Das berichteten einige israelische Medien am Abend.

Elie — Haaretz.com (@haaretzcom) Wiesel, der 1928 in Rumänien geboren wurde, überlebte im Zweiten Weltkrieg die Konzentrationslager Auschwitz und Buchenwald. Er verschrieb sein Leben dem Wachhalten der Erinnerung an die Millionen Opfer des Holocaust. "Die Nacht", sein bedeutendes Buch über seine Erlebnisse in Ausschwitz, erschien 1958 und wurde in 30 Sprachen übersetzt. Es gilt bis heute als Standardwerk über die Gräueltaten des Nazi-Regimes. 1986 wurde das Engagement Wiesels mit dem Friedensnobelpreis bedacht. Bis zu seinem Tod hoffte Wiesel, noch eine Aussöhnung von Juden und Palästinensern miterleben zu können.