Life

Frühchen kommt mit nur 268 Gramm zur Welt

13.09.2021, 18:01
Teilen

Dieser kleine Bub ist ein echter Kämpfer. Als er viel zu früh auf die Welt kam, wog er gerade einmal 268 Gramm. Jetzt hat er ordentlich zugelegt und durfte sogar nach Hause.

Die Mutter war erst in der 24. Schwangerschaftswoche, als die Ärzte des Keio Universitätskrankenhauses in Tokio im August 2018 entschieden, ihr Baby per Notkaiserschnitt auf die Welt zu bringen. Der winzige Bub wog bei seiner Geburt nur unglaubliche 268 Gramm – und hat trotzdem überlebt. Er hat in der Zwischenzeit unter permanenter medizinischer Überwachung auf der Intensivstation gehörig zugenommen und durfte endlich, wie jetzt bekannt wurde, mit exakt 3,24 Kilo erstmals nach Hause.

"Ich wollte zeigen, dass es möglich ist, dass sogar die kleinsten Babys das Krankenhaus gesund verlassen", erklärt Takeshi Arimitsu, einer der behandelnden Ärzte – siehe Video oben. Es scheint wie ein Wunder: Laut einer Statistik des Unikrankenhauses überleben in Japan nur zehn Prozent aller Babys, die mit einem Gewicht unter einem Kilogramm geboren werden. Kleine Rekordhalter Ganz nebenbei hat der Bub auch noch einen Rekord aufgestellt. Zumindest unter Männern. Ein Mädchen aus Deutschland erblickte nämlich in Deutschland mit noch geringerem Gewicht das Licht der Welt. Es wog nur 252 Gramm. Den Titel des jüngsten Frühchens trägt übrigens noch immer die kleine Frieda aus der deutschen Stadt Fulda. Sie wurde 2010 in der 21. Schwangerschaftswoche geboren – wie es ihr heute geht, erfahren Sie hier. Die Bilder des Tages

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    (rcp)