Welt

Nach Italien-Wahl: "Die EU wird schlecht schlafen"

13.09.2021, 21:23
Teilen

Rechte Politiker in Europa feiern den Erfolg der Populisten in Italien. Allen voran gratulierte Marine Le Pen den Siegern. Wie eine Regierung nun aussehen soll ist aber unklar.

Führende europäische Rechtspopulisten haben sich nach dem guten Abschneiden populistischer und rechter Parteien bei der Parlamentswahl in Italien erfreut über die Ergebnisse gezeigt. "Die Europäische Union wird eine schlechte Nacht haben", schrieb die Parteichefin der französischen Front National, Marine Le Pen, am späten Sonntagabend auf Twitter – zusammen mit einem lachenden Smiley-Gesicht. "Herzliche Glückwünsche", fügte sie am Montagmorgen hinzu.

Gratulationen aus ganz Europa Die Gratulation richtete Le Pen an Matteo Salvini, den Chef der fremdenfeinlichen Lega-Partei, die bei der Italien-Wahl nach ersten Teilergebnissen noch vor ihrem Bündnispartner Forza Italia von Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi landete. Salvinis "spektakulärer" Erfolg sei ein weiterer Schritt zum "Erwachen der Völker", schrieb Le Pen, die bei der Präsidentschaftswahl in Frankreich 2017 gegen Emmanuel Macron verloren hatte.

Der britische Europagegner und Brexit-Vorkämpfer Nigel Farage gratulierte auf Twitter der Fünf-Sterne-Bewegung von Luigi Di Maio, die den Teilergebnissen zufolge stärkste Partei geworden ist. Der frühere Chef der europafeindlichen Ukip-Partei arbeitet im EU-Parlament mit den italienischen Populisten zusammen. Keine Mehrheit Es sei bislang nicht vorhersehbar, wie eine neue Regierung aussehen könnte, sagte Thomas Altmann, Portfoliomanager bei QC Partners. "Die Themen Wachstum und Schuldenabbau rücken damit erst einmal in den Hintergrund. Das ist keine gute Nachricht für die italienische Wirtschaft." Bei der Parlamentswahl am Sonntag legten Parteien aus dem populistischen und rechten Lager zu. Doch keine kommt ersten Berechnungen zufolge auf die nötige Mehrheit für eine Regierungsbildung. Diese dürfte schwierig werden. (red)