Welt

Gaffer feuerten Selbstmörder an: "Spring!"

Schockierende Szenen im deutschen Baden-Baden: Ein Mann wollte sich von einem Hotel stürzen. Und Passanten feuerten ihn dabei an.

13.09.2021, 23:39
Teilen
Am Goetheplatz in Baden-Baden kam es zu schockierenden Szenen.
Bild: Google Earth

Zahlreiche Gaffer hatten sich am Montagabend vor einem Hotel am Goetheplatz in der Baden-Württembergischen Stadt Baden-Baden versammelt. Gaffer filmten mit Der Anlass war ein grausamer: Am Vordach des Hotels stand ein Mann, der sich in den Tod stürzen wollte. Doch viele, die ihr Handy zur Hand nahmen, wollten nicht helfen. Sie nahmen stattdessen Videos des Suizid-Gefährdeten auf. Den Mitarbeitern des Hotels ist es zu verdanken, dass gegen 20 Uhr ein Notruf bei der Polizei einging. Die Beamten, die am Goetheplatz eintrafen, waren geschockt über das Verhalten der Schaulustigen. Nicht nur, dass die Gaffer den Mann filmten, einige riefen ihm sogar zu, er solle springen.

Den Polizisten gelang es schließlich, den Mann unbeschadet vom Vordach des Hotels zu holen. Er wurde in eine Fachklinik gebracht. "Das beschämende Verhalten zahlreicher Passanten (...) hat selbst erfahrene Polizeibeamte erschaudern lassen", hieß es in der Presseaussendung der Polizei. (csc)